Willkommen bei INSIDE – die Stadt- und Reiseführer mit Durchblick.

Mecklenburg-Vorpommern »inside« erleben – mit den Stadt- und Reiseführern ist eine Produktfamilie auf den Büchermarkt gekommen, die es »inside« hat.

 

Zur Geschichte: Der vom MECKS Verlag bereits im Jahr 1997 als Magazin herausgegebene Stadtführer Rostock-Warnemünde INSIDE entwickelte sich bei Einheimischen und Urlaubern gleichermaßen zu einem Verkaufshit. Aufgrund dieses Erfolges wurde INSIDE ein Jahr später komplett überarbeitet und um drei weitere Titel (diesmal als Taschenbuch) für die Regionen Fischland-Darß-Zingst, Rügen-Hiddensee, Mecklenburger Seen erweitertet. Im Jahr darauf wurden die Reiseführer der INSIDE-Familie um die Ausgabe Usedom ergänzt.

Jüngstes Mitglied der INSIDE Stadt- und Reiseführer-"Familie" ist Stralsund INSIDE. Der erste Reiseführer für die Hansestadt erschien im Mai 2011.

 

Pünktlich zum Saisonbeginn 2018 (Anfang Mai) wird die Urlaubsregion Mecklenburg-Vorpommern durch die überarbeiteten und aktualisierten Stadt- und Reiseführer:

 

Der Titel INSIDE stellt nach Angaben von Herausgeber Andreas Meyer dabei einen Anspruch dar: »Wir verraten dem Besucher auch, wo er hinmuss, wenn er etwas Besonderes erleben will. Anders als bei vielen klassischen Reiseführern versetzt INSIDE den Besucher in die Lage, etwas vom Leben der Einheimischen kennenzulernen«, so Meyer.

Deshalb sei das Buch auch benutzerfreundlich in einem jackentaschen-freundlichen Format erschienen. Auf durchschnittlich 120 Seiten geben die INSIDE Stadt- und Reiseführer detaillierte Hinweise in den Rubriken Übernachten, Gastronomie, Nachtleben, Kultur, Sport & Freizeit, Einkaufen, Sehenswürdigkeiten, Ausflugstipps und A bis Z. Allein der Gastronomieteil enthält knapp 100 Auskünfte, und zwar rubriziert nach Restaurants, Kneipen, Cafés und Fischlokale. Auch wer das Strandleben in vollen Zügen genießen möchte, dem wird verraten, wo er richtig ist.

Alle Örtlichkeiten sind mit ihren Besonderheiten genau beschrieben und auf den ausklappbaren Karten exakt vermerkt.

Die INSIDE-Reiseführer informieren sowohl Einheimische und Gäste über das touristische, kulturelle und gesellschaftliche Leben der jeweiligen Region. Somit verpasst die INSIDE-Reihe dem klassischen Reiseführer eine sichtbare »Verjüngungskur«. Wie heißen die angesagtesten Clubs, wo finde ich die besten Restaurants und die schönsten Wahrzeichen der Region? Nicht zu vergessen: Wo treffe ich interessante Leute? Antworten geben die INSIDE Stadt- und Reiseführer.

Deshalb nehmen gerade Freizeitangebote einen breiten Raum ein. Auch der Preis von 6.90 Euro belastet die Urlaubskasse nicht über Gebühr.

 

Der Erfolg der INSIDE-Reihe ist - Umfragen zufolge - auf Preis, Detailtreue und vor allem regionale Kompetenz zurückzuführen. Allein durch die frische Aufmachung, das günstige Preis-Leistungs-Verhältnis und die Aktualität (jährliche Erscheinungsweise) plus kulturelle »Highlights« hebt sich »INSIDE« von klassischen Reiseführern deutlich ab.

Sehen Sie selbst!